Zu Besuch auf der Inklusiven Segel-WM

Vom 24. bis 27. August 2023 fand in Rostock die Inklusive Segel-WM statt. 26 Teams bestehend aus je einer Person mit und einer Person ohne Handicap aus sechs Nationen waren in diesem Jahr dabei. Vier Tage konkurrierten die Duos in zwei Bootsklassen um den WM-Titel. 

Die Vorschulkinder der Kita Waldemarstraße und die Kinder unseres Horts hatten die Möglichkeit, die Segel-Meisterschaft hautnah mitzuerleben. Eingeladen wurden sie von unserem Kooperationspartner VBRS (Verband für Behinderten- und Rehabilitationsport).

Auf einem Sportparcours probierten die Kinder verschiedene Disziplinen aus und erlebten dabei, wie Menschen mit Handicap ihre Sportart ausüben. Nachdem sich alle mit dem Rollstuhl vertraut gemacht hatten, gab es jede Menge Spaß beim Rollstuhlbasketball. Beim Goalball ging es darum, trotz verbundener Augen den Ball zum Teampartner zu werfen. Beim Basteln entstanden die schönsten Segelschiffe. Beim Memory mussten zwei identische Bildchen gefunden werden, auf denen die Baderegeln standen, die sich die Kinder auch gleich eingeprägt haben.

Das krönende Highlight war der Besuch auf dem Bootssteg. Zwischen dem regen Treiben der WM-Teilnehmenden, die sich auf den Start vorbereiteten, konnten die Kinder die Segelboote anschauen und wer wollte, kletterte, ausgerüstet mit einer Schwimmweste, auf eines der WM-Boote.

zurück