Anfragen können bei uns persönlich vor Ort, telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular gestellt werden.
Wir beraten Sie gerne dazu!
Die Tagesklinik Trelleborger Straße der GGP-Gruppe in Rostock bietet ein umfassendes Behandlungsangebot für Erwachsene. Unsere Klinik richtet sich an Menschen mit verschiedenen psychischen Herausforderungen, darunter Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen und Depressionen. Die teilstationäre Behandlung kombiniert ärztlich-medizinische Versorgung mit Psycho- und Soziotherapie und dauert durchschnittlich 8 bis 10 Wochen. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.
Unser Behandlungsangebot richtet sich an Menschen mit
Unsere Leistungen richten sich nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde. Es handelt sich um eine Kombination aus ärztlich-medizinischer Behandlung und einer kombinierten Psycho- und Soziotherapie (verhaltenstherapeutische und psychodynamische Konzepte).
Störungsspezifische Angebote
Gruppenangebote
Einzeltherapien
Ergänzende Angebote
Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr
Die Aufnahme in unserer Klinik erfolgt durch Verordnung der behandelnden nerven- oder hausärztlichen Praxis oder durch die Übernahme aus einer psychiatrischen Klinik oder psychosomatischen Rehabilitationseinrichtung.
In einem Vorgespräch mit der Möglichkeit einer Besichtigung unserer Einrichtung werden alle wichtigen Details besprochen. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 8 bis 10 Wochen. Die Kosten für die Behandlung werden von den Krankenkassen übernommen.
Im Rahmen des Entlassmanagements unterstützen wir eine an die individuellen Bedürfnisse der Patient*innen angepasste Anschlussbehandlung. Dazu stehen wir in engem Kontakt mit:
Unser überwiegend verhaltenstherapeutisch orientiertes Behandlungskonzept wird durch den achtsamkeitsbasierten Ansatz sowie psychodynamische Interventionen bereichert. Die teilstationäre Behandlung fördert die Eigenverantwortlichkeit und damit die Selbstwirksamkeit, da bereits durch die therapeutische Arbeitssituation eine aktive Therapieteilnahme erforderlich ist und die gesunden Ressourcen der Patient*innen genutzt werden.
Wann ist eine tagesklinische Behandlung sinnvoll?
Hauptziele der Tagesklinik-Therapie:
Mit der Therapie streben wir die Reintegration der Patient*innen in ihr Lebensumfeld an. Dafür wollen wir vor allem folgendes erreichen:
Die Tagesklinik für junge Erwachsene, im Alter von 18 bis 28 Jahren, richtet sich an eine Zielgruppe, die mit enormen Belastungen beim Übergang von Lebens- und Entwicklungsphasen konfrontiert ist.
Unser Behandlungsangebot setzt den Fokus auf eine eher homogene Gruppenzusammensetzung mit ähnlichen Lebensthemen. Dabei werden die Therapieformen flexibel eingesetzt, um sie an die besonderen Bedürfnisse der jungen Erwachsenen aufgrund der sehr individuellen Herausforderungen bei den Übergangsphasen anpassen zu können.
Behandlungsfelder der Tagesklinik für junge Erwachsene sind:
Die Behandlung erfolgt schwerpunktmäßig in zwei Gruppen. Der Gruppenansatz soll zum einen ermöglichen, die eigene Sozialstruktur zu erweitern und zum anderen über die Gruppenerfahrung Selbstwirksamkeitsstrategien in den eigenen Lebensalltag zu integrieren, um Tendenzen des sozialen Rückzuges entgegenzuwirken. Zusätzlich werden konkrete Therapieziele und eine klare und übersichtliche Tages- und Wochenstruktur erarbeitet. Dabei werden die Therapieformen flexibel eingesetzt, um sie an die besonderen Bedürfnisse der jungen Erwachsenen aufgrund der sehr individuellen Herausforderungen bei den Übergangsphasen anpassen zu können.
Gruppenangebote
Einzelangebote
Ergänzende Angebote
Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr
Die Aufnahme in unserer Klinik erfolgt durch Verordnung der behandelnden nerven- oder hausärztlichen Praxis oder durch die Übernahme aus einer psychiatrischen Klinik oder psychosomatischen Rehabilitationseinrichtung.
In einem Vorgespräch mit der Möglichkeit einer Besichtigung unserer Einrichtung werden alle wichtigen Details besprochen.
Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 8 bis 10 Wochen. Individuell können Abweichungen festgelegt und nach Rücksprache mit den Krankenkassen und dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen ermöglicht werden.
Die Kosten für die Behandlung werden von den Krankenkassen übernommen.
Ergänzend zum therapeutischen Angebot der vollstationären und ambulanten Versorgung bietet die Tagesklinik durch ihr teilstationäres Setting ein intensives Therapieangebot, ohne das gewohnte soziale Lebensumfeld aufgeben zu müssen.
Die Therapie richtet sich nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde und integriert gleichzeitig das Fachwissen und den aktuellen Forschungsstand der Transitionspsychiatrie.
Die Tagesklinik arbeitet mit den bereits seit über 25 Jahren etablierten Standorten der Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie den ambulanten Versorgungskonzepten der Psychiatrischen Institutsambulanzen der GGP Gruppe eng zusammen.
Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) Trelleborger Straße der GGP-Gruppe in Rostock bietet multiprofessionelle Betreuung für Patient*innen bis etwa 65 Jahre, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankung eine Betreuung in einem multiprofessionellen Team benötige.
ärztliche Betreuung und medikamentöse Behandlung
psychologische Gespräche
Verhaltenstherapie (einzeln und/oder in der Gruppe)
tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie (einzeln und/oder in der Gruppe)
Psychoedukation (Borderline, Depression, Psychose – Krankheitsverständnis fördern)
psychologische Diagnostik
cotherapeutische Begleitung durch das Pflegepersonal
Ergotherapie
Soziales Kompetenztraining
kognitives Training
Angstbewältigung
Entspannungstherapien
Ernährungsberatung
Interaktionsgruppe
Skills-Gruppe (Aufbau neuer Fähigkeiten/Fertigkeiten)
sozialpädagogische Beratung
Kooperation mit weiteren ambulanten Hilfen
Hausbesuche
Patient*innen werden in der Regel von der behandelnden nerven- oder hausärztlichen Praxis zu uns überwiesen und melden sich über diese Praxis oder selbstständig an. Die Kosten der Behandlung übernimmt die Krankenkasse.
Die PIA richtet sich mit ihrem Behandlungsangebot an Patient*innen bis etwa 65 Jahre, die aufgrund von Art, Schwere und Dauer ihrer psychischen Erkrankung eine Betreuung in einem multiprofessionellen Team benötigen.
Sie stellt mit ihren vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten eine Ergänzung zum ambulanten psychiatrischen und psychotherapeutischen Angebot dar. Außerdem soll eine stationäre Krankenhausbehandlung vermieden oder abgekürzt und über die Vorbeugung von Krankheitsrückfällen eine Stabilisierung im gewohnten sozialen und familiären Umfeld erreicht werden.
Unser Behandlungsangebot:
akute und chronische Psychosen
affektive Störungen (Depressionen, Manien u.a.)
Persönlichkeitsstörungen
Angst- und Zwangserkrankungen
Kombinationen verschiedener psychischer Erkrankungen
Schizophrenie
wahnhafte Störungen
akute psychische Krisenzustände
Primär suchtkranke und gerontopsychiatrische Patient*innen (im Alter ab 65 Jahren) werden in unserer PIA nicht behandelt.