„Theater macht stark und glücklich“

Inklusives Theaterprojekt der GGP-Gruppe und der Caritas Region Rostock (Pflege-Familien-Zentrum)

Das inklusive Theater „Theater macht stark und glücklich“, ein gemeinsames Projekt der Caritas und der GGP- Gruppe unter der Leitung von Grit Gaida (Caritas PFZ) und Jürgen Mertag (GGP mbH), für und mit Pflegekindern und all ihren Eltern, begann im Herbst 2020. Von Beginn an konnte man erleben, wie sehr die wöchentlichen Begegnungen unter Anleitung eines erfahrenen Theaterpädagogen allen Beteiligten guttat: sie erweiterten ihren Horizont, machten Lust auf Neues und bereiteten jede Menge Spaß. Dabei wurde beiläufig und damit unaufgeregt, das Thema ‚Pflegekind sein‘ ins Spiel gebracht. Die Kinder erleben, dass ihre besondere Lebenssituation nicht einzigartig ist, haben die Möglichkeit, sich über Dinge auszutauschen, die sie beschäftigen. Und sie kommen über das Theaterspielen noch einmal anders als im Alltag mit Familienmitgliedern – Geschwistern, Pflegeeltern, Eltern – in Kontakt.

Die Pflegekinder und ihre Familien des Projekts hatten, am 20.05.2022 nach zwei Jahren proben, schauspielern und eine Menge über sich selbst lernen, ihren großen Tag und führten ihr Stück! "Wer bist Du, wo kommst Du denn her?" auf der Bühne 602 auf. Sie nahmen das Publikum damit auch auf eine kleine Reise durch die vergangenen zwei Theaterjahre mit. Im Juni 2022 ist dieses Theaterprojekt ausgelaufen.

Die Zeit in der Gruppe und die Aufführung des Stückes hat den beteiligten Kindern viel positiven Zuspruch und ein enormes Erfolgserlebnis verschafft und damit den Wunsch nach Weiterführung noch einmal verstärkt. Die Würdigung des Projektes in diesem Jahr durch einen der drei Preise des inklusiven Theaterfestivals DIALOGE– brachte erneut eine öffentliche Wertschätzung und ein Erlebnis für die beteiligten Kinder, das sie stärkte und ermutigte.

Der gedankliche und emotionale Ansatz der inhaltlichen Arbeit mit den Pflegekindern und den Eltern wurde in ihrem Video wunderbar dokumentiert.

Nun geht es allen Beteiligten darum, finanzielle Unterstützer*innen zu finden, die das Projekt zusammen mit der GGP-Gruppe und der Caritas begleiten. Eine Weiterführung ab Oktober 2022 würde ein nahtloses Anknüpfen an Erreichtes ermöglichen und könnte die öffentliche Beachtung weiterhin absichern. Für die Fortführung ist jedoch ein finanzielles Basisgerüst notwendig.

Interessierte Förder*innen können gern mit Claudia Kinzel, Geschäftsführung der GGP-Gruppe oder Grit Gaida Kontakt aufnehmen. Das Projekt freut sich über jede Unterstützung.

Kontakt:
Claudia Kinzel |  GGP-Gruppe | Geschäftsführung | Mail claudia.kinzel@ggp-gruppe.de           
oder
Grit Gaida | Caritas Region Rostock | „Das Kind im Blick“ | Pflege-Familien-Zentrum | Tel 0381 877362-12 | Mail grit.gaida@caritas-im-norden.de

 

zurück