Kita Haeckelstraße startet ins zweite „AckerKita-Jahr“

Als einzige Rostocker Kita sind wir auch in diesem Jahr beim bundesweiten Projekt dabei

Die Kinder haben ein sehr erfolgreiches Ackerjahr hinter sich. Im Frühjahr haben sie den Acker hinter ihrer Kita vorbereitet und im Mai viele verschiedene Gemüsepflanzen gesetzt und sie über den Sommer gepflegt. Tomaten und Kartoffeln, Zucchini und Mais, Rote Beete, Mangold und Zwiebeln sowie weitere Gemüsesorten, darunter auch alte Sorten, die heute nur noch selten angebaut werden, wuchsen prächtig. Im Herbst wurde eine reiche Ernte eingeholt, die gleich der gesunden Ernährung der Kinder diente oder für den Winter konserviert wurde.  

Schon im Winter haben die Kinder ihren Acker für das neue Jahr vorbereitet und konnten es kaum erwarten, dass die neue Saison beginnt. Gestern war nun der große Tag! Vertreterinnen des Ackerdemia e.V. sind gekommen und haben viele Gemüsesetzlinge im Gepäck mitgebracht – eine große, bunte Mischung, so wie im letzten Jahr. Mit Feuereifer waren die Kinder beim Pflanzen, sehr gut unterstützt von ihren Erzieher*innen mit der Hausleiterin Manuela Mantei und bei bester Anleitung durch die Ackerdemia-Vertreterinnen. Und nun hoffen alle auf ein tolles zweites „AckerKita-Jahr“!

 

zurück