Kita Haeckelstraße wird „AckerKita“

Erstellt von Dr.Wolfgang Richter |
Kinder im Beet mit Pflanzen
Kind pflanzt Tomate ein
Kinder schauen Pflanzen an

Wir starten als einzige Rostocker Kita bei bundesweitem Projekt

Nun ist es heute endlich soweit. Seit Wochen bereiten die Kinder, ihre Eltern und ihre Erzieher*innen auf dem Gelände der Kita eine Fläche vor, auf der Gemüsepflanzen gesetzt werden sollen. Sie konnten den Tag kaum noch erwarten und heute sind nun Vertreter*innen des Ackerdemia e.V. mit Sitz in Potsdam gekommen und haben Gemüsesetzlinge im Gepäck. Darunter sind auch alte Gemüsesorten, die heute nur noch selten angebaut werden. Die Kinder und Erzieher*innen sind voller Freude und Begeisterung bei der Übergabe und gemeinsam mit den Projektmitarbeiter*innen werden die Setzlinge eingepflanzt.

Gerade in Corona-Zeiten, in denen die Betreuung der Kinder nur in Kleingruppen erfolgen darf, war die Projektvorbereitung eine sehr willkommene Abwechslung und die Vorfreude riesengroß. Nun können die Kinder bis zum Herbst die Pflanzen pflegen, sie können ernten und das Gemüse für ihre eigene gesunde Ernährung verarbeiten.

Moritz Isensee, unser Projektbetreuer vom Ackerdemia-Verein, und unsere Hausleiterin Manuela Mantei erklären, dass die Kinder nun durch spielerisches und praktisches Erleben die Wertschätzung für Natur und Lebensmittel und das Interesse für biologische Vielfalt steigern können. Sie lernen gärtnerisches Grundwissen und erfahren den natürlichen Verlauf eines Ackerjahres mit allen Sinnen. So werden Naturverbundenheit, gesunde Ernährung, Motorik und Sozialkompetenzen gefördert. Das geschieht an vielen Standorten bundesweit schon sehr erfolgreich – und nun auch in Rostock in unserer Kita.

 

 

zurück