Welttag der Stimme

Erstellt von Dr. Wolfgang Richter |
Therapiesituation Logopädie Kind und Logopädin

Praxis für Logopädie der GGP-Gruppe bietet besondere Trainings und Therapien

Der Welttag der Stimme ist ein weltweiter Aktionstag, der seit 1999 immer am 16. April das Phänomen und die Fähigkeit der Stimme feiern soll. Ziel ist es, die enorme Bedeutung der Stimme in unserem alltäglichen Leben aufzuzeigen. Als Kommunikationswerkzeug, Instrument und Forschungsgegenstand ist dieses äußerst vielfältige Organ ein wesentliches Element menschlicher Ausdrucksfähigkeit. Initiiert wurde dieser Aktionstag von amerikanischen und europäischen Hals-Nasen-Ohren-Ärzt*innen und Logopäd*innen.  Inzwischen wird dieser Tag auf der ganzen Welt mit zahlreichen Veranstaltungen, Symposien, Konzerten, Workshops u.ä. gewürdigt.
Wer schon mal aufgrund von Heiserkeit seine Stimme für mehrere Tage verloren hat, kann ihre wichtige Rolle besonders gut nachvollziehen und weiß auch, dass es ein sehr kompliziertes, sensibles Organ ist. Sorgsamer Umgang, Pflege und Training sind wichtige Voraussetzungen zum Erhalt der stimmlichen Leistungsfähigkeit. Bei Störungen der Stimme durch Erkrankung oder Unfall sind sorgfältig ausgewählte Therapien erforderlich, um die Störungen zu beseitigen oder möglichst weitgehend zurückzudrängen.
Bei all dem kann Ihnen unsere Praxis für Logopädie in Reutershagen, Goerdelerstraße 50 (Reuterpassagen) auf bestmögliche Weise helfen. Unsere Fachkräfte beraten Sie bei all Ihren Fragen und behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Verwendung neuester Therapieangebote, die Sie sonst kaum in Rostock finden. Ein solches Angebot ist z.B. das innovative Therapiekonzept vocaSTIM®, bei dem u.a. eine Behandlung mittels Reizstrom erfolgt.
Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Fachkräfte. Kontaktdaten und weitere Auskünfte finden Sie in unserer Internetpräsentation.

zurück