Welt-Parkinson-Tag

Erstellt von Dr. Wolfgang Richter |
Therapiesituation Logopädie

Komplexes Behandlungs- und Therapieangebot in der GGP-Gruppe

Seit über 20 Jahren findet der Welt-Parkinson-Tag jährlich am 11. April statt. Mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation WHO hat die European Parkinsons Disease Association 1997 diesen Tag ins Leben gerufen. Er soll vor allem auf die Krankheit sowie davon Betroffene und deren Angehörige aufmerksam machen. Die Wahl des Tages fiel auf den Geburtstag von James Parkinson, der 1817 erstmals die Symptome der Krankheit in einem Aufsatz beschrieb. Weltweit gibt es über sechs Millionen Menschen, die mit dieser chronischen und fortschreitenden Bewegungsstörung leben. In Deutschland sind 400.000 Menschen von Parkinson betroffen. Damit ist die Parkinson-Krankheit bereits jetzt die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung.
Am Standort Goerdelerstraße 50 (Reuterpassagen) verfügen wir als einzige Einrichtung in Rostock über ein komplexes ambulantes Behandlungs- und Therapieangebot für Parkinson-Patient*innen. Im Medizinischen Versorgungszentrum befinden sich mehrere Facharztpraxen, in denen unsere Fachärztinnen*ärzte eine ambulante Behandlung im Bereich Neurologie anbieten. Im selben Gebäude ist unsere Praxis für Ergotherapie zu finden. Hier bieten unsere speziell geschulten Fachkräfte Parkinson-Patient*innen die BIG-Therapie nach LSVT an. Das ist ein sehr modernes, erfolgreiches Therapieangebot, dass es in Rostock ambulant nur in unserer Einrichtung gibt. Sehr häufig leiden Parkinson-Patient*innen auch unter Störungen des Sprechens bzw. der Aussprache. In unserer Praxis für Logopädie am gleichen Standort helfen unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte mit einer LOUD-Therapie nach LSVT.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen vertrauensvoll an unsere Fachkräfte. Kontaktdaten und weitere Auskünfte finden Sie auf den jeweiligen Seiten unserer Internetpräsentation.





zurück