Lichterfest in unserer Kita in Malchow

Ein vorweihnachtliches Lichterspektakel, das alle berührte

Als schönen Beginn der bevorstehenden Weihnachtszeit feierte Ende November die Kita „Am Kurpark“ ein zauberhaftes Lichterfest. Es begann mit einem gemütlichen Beisammensein in der Kita bei heißem Punsch und einem vielfältigen Lichter-Buffet, natürlich unter den strengen Corona- Regeln.
Danach begaben wir uns auf den Weg zum Kurpark. Der Weg wurde durch die selbstgebastelten Fackellaternen der Kinder erhellt, die seit Einbruch der Dunkelheit leuchteten.
In all den mehr als 10 Jahren vor Corona begleiteten uns Feuerwehr und Polizei bei dem gemeinsamen Lichterumzug durch die Stadt mit Eltern, Kindern und Gästen. Das war Tradition. Nun gingen wir auch in diesem Corona-Winter wieder getrennt in Gruppen zum Lichterumzug. Aber es war nicht minder schön und stimmungsvoll.
Mit einem berührenden Lichterspektakel bei einem kleinen Umzug durch den Kurpark lockten wir zufällige Besucher an und die Eltern waren bei ihrem abendlichen Spaziergang beeindruckt. Mit dieser ganz besonderen Atmosphäre im Park fand unser Lichterfest den Abschluss.
Nach dem Umzug erwarteten wir die Eltern im Kurpark, wo sie die Kinder abholten. Erst als wir bei der klaren, frischen Winterluft vom Kopf bis in die Zehenspitzen fröstelten, traten alle den Heimweg an.
Um es mit den Worten des australischen Fotografen Trent Parke zu sagen: „Licht verzaubert das Alltägliche“.

 

zurück