Jugendwohnen im Heidehof - Arbeitstreffen mit dem Ortsbeirat

Unser neues Projekt in Markgrafenheide ist nun bezugsfertig. Nach 4 Monaten Sanierung und Renovierung ist das 5 Jahre leerstehende ehemalige barrierefreie Hotel Heidehof kaum wiederzuerkennen: ein gestaltetes Außengelände, frisch gestrichene Wände, erneuerte Heiz- und Sanitäranlagen, helle, freundliche Einzelwohnräume für die Jugendlichen, praktisch ausgestattete Küchen und geschmackvoll eingerichtete Gemeinschaftsräume prägen das Objekt.

23 Plätze für einheimische und minderjährige unbegleitete ausländische Jugendliche sind hier entstanden. Ab dieser Woche wird das Team um Einrichtungsleiter Felix Grabiger die ersten Jugendlichen aufnehmen und dann schrittweise die Zahl der hier lebenden Jugendlichen erhöhen. Von Anfang an gab es gute Arbeitskontakte zum Ortsbeirat Markgrafenheide.

Am 09.09.2016 fand nun das vereinbarte Arbeitstreffen nach Fertigstellung des Objektes und vor dem Einzug der ersten Jugendlichen statt. Der Einrichtungsleiter der Therapeutischen Wohngruppen, Emanuel Loch, und Felix Grabiger präsentierten das neugestaltete Objekt und beantworteten viele Fragen der Ortsbeiratsmitglieder. Dabei wurden auch schon zukünftige gemeinsame Projekte im Ortsteil besprochen. Auch der Senator für Jugend und Soziales, Herr Steffen Bockhahn, nahm an diesem Arbeitstreffen teil.

zurück