„Theaterlabor“ der GGP-Gruppe beim Festival

Erstellt von Dr. Wolfgang Richter |
Menschen malen zusammen auf dem Tisch
Menschen malen zusammen auf dem Tisch

Internationales Festival im 30. Jahr als Online-Festival

Seit nun schon 2017, immer wieder eingeladen, geht das „Theaterlabor“ der GGP-Gruppe auf Tournee in die Welt. In die Welt bis Frankfurt/Oder. Von dort werden die Arbeiten bzw. Inszenierungen von den internationalen Gästen mit in die verschiedenen Länder genommen. In diesem Jahr hat sich der Radius entschieden erweitert. Bis nach Vietnam über Litauen, Polen, England, Italien und Indien ist unsere inklusive Theatergruppe nun schon bekannt. Es ist trotz der Pandemie auch in diesem Jahr ein erfolgreiches Festival geworden – zum ersten Mal online.
Vom 03. – 07. Juni trafen sich die Gruppen mit ihren Aufführungen in der virtuellen Welt der Festivalplattform, die die Festivalmacher aus Frankfurt/Oder entstehen ließen. Die einzelnen Gruppen zeigten ihre Stücke, es gab Diskussionsforen und Höhepunkt war wie immer ein gemeinsames Abschlussstück. „Robinson Crusoe“ - der Text, in neun Teilen zu einer Ballade verdichtet, wurde im Vorfeld des Festivals von den teilnehmenden Gruppen auf ganz individuelle Weise theatralisch/filmisch bearbeitet. Jede Gruppe bekam hierfür einen bestimmten Teil des Stücks; wir Rostocker den achten Teil. Diese einzelnen Beiträge wurden nun zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Es entstand ein internationales Patchwork-Kunstwerk, dass viel über die verschiedenen Formen von Theater erzählt.
Haben Sie Lust bekommen? Dann schauen Sie doch selbst: <link http: www.theater-ff.de external-link-new-window internal link in current>www.theater-ff.de/   - Sonntag 7. Juni 2020 | Robinson | Button „HIER“ klicken – und dann zurücklehnen und genießen.


zurück