Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Erstellt von Dr. Wolfgang Richter |
Menschen am Tisch gestalten etwas zusammen

GGP-Gruppe arbeitet für die Teilhabe von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird seit 1993 jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Dieser von der Generalversammlung der UN ausgerufene Gedenk- und Aktionstag soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern. Auf der Welt leben heute über eine Milliarde Menschen mit einer Form von Behinderung. Vielerorts fehlt diesen Menschen der Anschluss zur Gesellschaft, sie leben isoliert und werden oft diskriminiert.
Die Stärkung des Rechtes und der tatsächlichen Möglichkeiten für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bei der Teilhabe am beruflichen wie auch am gesellschaftlichen Leben ist von allergrößter Bedeutung für die Angebote der GGP-Gruppe.

Zwei Beispiele seien genannt:

Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke Menschen (RPK)
Dieses ganztägige ambulante Angebot bietet mit einer Gesamtdauer von bis zu 18 Monaten die Kombination einer medizinischen und beruflichen Rehabilitationsbehandlung an. Damit sind gute Möglichkeiten für einen Neu- oder Wiedereinstieg in das berufliche Leben gegeben. Mit diesem Angebot ist die GGP-Gruppe Vorreiterin in Mecklenburg-Vorpommern, gibt es doch eine vergleichbare Einrichtung nur noch in Schwerin.

Tagesstrukturierendes Angebot »Künstlerisch Kreatives Tun im Stadtteil (KKTS)«
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen, die ihren persönlichen Interessenschwerpunkt im künstlerisch-kreativen und gestalterischen Bereich haben. Beim Malen im Atelier oder bei der Bearbeitung von Ton, Holz, Metall oder textilen Stoffen in den Werkstätten entstehen Kunstwerke. Die Künstler*innen gestalten Ausstellungen an verschiedenen Orten der Stadt, Arbeiten an Projekten gemeinsam mit Schulen oder dem Volkstheater, nehmen an Wettbewerben teil oder laden zu einem offenen Tag in Atelier oder Werkstatt ein. Darüber finden sie persönliche Anerkennung und Einbeziehung in das öffentliche Leben.

Veranstaltungshinweis
Der Ex-In Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt am 04.12.2019 um 14.30 Uhr aus Anlass des Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung zu einem vielgestaltigen, interessanten Nachmittag in das SBZ Toitenwinkel (Olof-Palme-Straße 26, 18147 Rostock) ein.

zurück