30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

Erstellt von Dr. Wolfgang Richter |
Titelbild Broschüre Kinderrechte

Kinderrechte global und lokal schützen

Am 20. November 1989 haben 191 UN-Mitgliedsstaaten die Kinderrechtskonvention unterschrieben. Seitdem ist dieser Tag Internationaler Tag der Kinderrechte. Kinder und Jugendliche haben viele Rechte. Das Recht auf eine Familie, die liebt und beschützt; auf Schulbildung, die auf das spätere Leben vorbereitet; auf Gesundheit, Freizeit und Privatsphäre. Doch trotz zahlreicher Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten fehlen in der ganzen Welt Millionen Kindern noch immer die nötigen Voraussetzungen für ein gutes Aufwachsen. Dieser Tag mahnt, sich jeden Tag dafür einzusetzen, damit die Welt zu einem besseren Ort für Kinder wird!
Für die GGP-Gruppe sind Kinder- und Jugendrechte essentieller Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Das gilt z.B. in unseren Kinder- und Jugend-Wohngemeinschaften. Dort haben wir gemeinsam mit den Jugendlichen eine Broschüre erarbeitet, in der all ihre Rechte in den WGs übersichtlich und jugendgemäß dargestellt sind. Auch in unseren Kindertagesstätten stärken wir die in unserer Konzeption festgeschriebenen Rechte der Kinder und beziehen sie, entsprechend ihres Alters, in Entscheidungen ein. So ist es z.B. auch ein wichtiger Grundsatz, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und ihre Initiativen zu unterstützen.

zurück