Erfolgreicher PIA-Fachtag

Erstellt von Dr. Wolfgang Richter |
Menschen stehen in Gruppe

Über 100 Fachleute aus den PIA in M-V nahmen teil

Der jährliche Fachtag der Psychiatrischen Institutsambulanzen (PIA) in Mecklenburg-Vorpommern fand am 06. November 2019 in Rostock statt und wurde in diesem Jahr von der GGP-Gruppe ausgerichtet.

Im Waldemar Hof trafen sich über 100 Fachleute unterschiedlichster Professionen, um in spannenden Vorträgen und Workshops in einen fachlichen Austausch zu treten.

Im ersten Vortrag blickte Dr. Steffi Koch-Stoecker (Bundesdirektorenkonferenz Arbeitskreis PIA | Bielefeld) auf 40 Jahre PIA. Neben dem Rückblick auf diese Zeit ging es vor allem um aktuelle Herausforderungen und Zukunftsvisionen für dieses Behandlungsangebot. Dr. Ronald Zabel (Uhlenhaus KLINIK GmbH | Stralsund) thematisierte medizinische Behandlungsfehler aus juristischer Sicht und Strategien zu ihrer Vermeidung. Im dritten Vortrag sprach Anke Sohr-Dörschner (PIA-Gerontopsychiatrie GGP-Gruppe) zu Traumatherapie im Alter. Die Workshops boten einen Einblick in die Praxis der Akupunktur (Ulrike Heunemann und Julia Bastian, GGP-Gruppe), in die Nutzung von Yoga (Antje Lange, GGP-Gruppe)  sowie den psychotherapeutischen Ansatz von erlebnisorientierten Übungen aus ACT (Christine Bui, GGP-Gruppe).


Die Teilnehmer*innen äußerten sich mit großer Zufriedenheit über diesen gelungenen Fachtag und dankten der GGP-Gruppe als Organisatorin.

 

zurück